RE: hä seit wann braucht man einen Betreff 0: (Tybil <3)

in Dowɴтoɴ Aввey 17.07.2019 17:21
von Rikki • 1.675 Beiträge

Mary
"Auf einen schönen Abend", stimmte ich ihm zu und trank dann einen kleinen Schluck. Wir bestellten unser Essen und ich wartete, bis der Ober wieder ein Stück von unserem Tisch entfernt war, bevor ich David antwortete. "Nicht nur für meine Eltern. Aber nun denke ich, dass Sybil wirklich die richtige Wahl getroffen hat. Auch wenn das heißt, dass sie nach Dublin ziehen wird. Für sie könnte sich die Gesellschaft gar nicht schnell genug verändern" Ich sah ihn einen Moment länger an, als vielleicht angebracht war. Aber hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt, dass ich mit einem Ministeriumsangestellten der Mittelklasse ausgehen würde, hätte ich nur gelacht. Vielleicht hatte sich die Gesellschaft und ich mich ja doch verändert und war offener geworden, wenn auch lange nicht so offen wie Sybil. "Aber jetzt genug zu meiner Familie. Wie geht es Ihnen?", fragte ich dann. Erst jetzt kam mir in den Sinn, dass er vielleicht mittlerweile verlobt oder zumindest kurz davor war. Schließlich war es einige Zeit her, dass wir uns zuletzt gesehen hatten. Aber würde er mich dann ins Criterion ausführen? Möglich war alles. Auch wenn ich mir einbildete, dass er mich auf eine Art ansah, die ausschloss, dass eine andere Frau in seinem Leben war. Andererseits, warum sollte mich das interessieren? Ich nippte erneut an meinem Wein und lächelte ihn an. Ich sollte wirklich besser aufhören zu denken und lieber den Abend voll genießen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 23.07.2019 19:23
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
"Sie wird euch sicher sehr fehlen, wenn sie nach Dublin geht", stellte ich fest und schaute sie an. "Hätten Sie dasselbe getan? An Lady Sybils Stelle?" Die Frage war mehr als eindeutig und der Blick, den Lady Mary mir zuwarf, als wir über ihre jüngere Schwester und den Chauffeur sprachen, war eindeutig. Vermutlich überraschte sie sich gerade selbst, dass sie mit mir hier saß. Aber ich würde mein Geheimnis noch eine Weile für mich behalten. "Mir geht es bestens, ich...", ich überlegte kurz, denn eigentlich gab es über mein Leben rein gar nichts zu erzählen. "... arbeite", beendete ich den Satz. "Im Moment gibt es nicht viel mehr bei mir, aber ich genieße es." Ich hoffte, damit wenigstens angedeutet zu haben, dass es in meinem Leben auch keine Frau gab – ein wenig wollte ich den Abend schließlich in die richtige Richtung lenken. "Ihr Leben ist also deutlich interessanter als meines", fuhr ich fort und nahm einen Schluck Wein. Mittlerweile brachte der Ober bereits unser Essen – eine deutliche Abwechslung für meinen Gaumen, da ich sonst abends nur in einen Pub ging. Ich wünschte Lady Mary guten Appetit und der Ober schenkte uns Wein nach.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 28.07.2019 17:10

Mary
Seinen Mut musste man wirklich bewundern. Andere hätten es vielleicht sogar als dreist bezeichnet, als er mich tatsächlich fragte, ob ich wie Sybil handeln würde. Ich wusste nicht, ob er die Überraschung aus meinem Gesichtsausdruck ablesen konnte. Unsere Blicke verhakten sich für eine kurze Zeit und für einen kurzen Moment hatte ich die Frage vergessen. Dann dachte ich ernsthaft darüber nach. "Sybil schert sich nicht darum, was andere über sie denken. Ich hingegen schon, als würde ich einen solchen Skandal sicher nicht über meine Familie bringen wollen", antwortete ich ihm dann und spielte mit meiner langen Kette. Sicher hatte er hören wollen, dass ich sogar einen Mann aus der Arbeiterklasse heiraten wollte - also ihn, im übertragenen Sinne. Aber das konnte ich nicht. Ich war ein Snob, ich wollte das Beste für meine Familie und Downton und ich würde keinen Mann aus einer mit unterstellten Klasse heiraten. Warum flirtest du dann gerade mit David und hast den ganzen Abend schon so viel Spaß? Dafür, dass wir ein normales, entspanntes Dinner miteinander haben wollte, redeten wir unbewusst doch sehr häufig über große Themen wie das Heiraten. "Aber dann weiß ich auch nicht, wie Sybil sich wirklich fühlt", fügte ich dann doch noch hinzu. Die Liebe zwischen ihr und Branson war förmlich greifbar und ich musste gestehen, eifersüchtig deswegen zu sein. Zur Ablenkung trank ich noch einen Schluck Wein und hoffte, dass der mir nicht zu schnell in den Kopf steigen würde. Was er vermutlich schon tat, denn ich war erleichtert und froh, als er mir aus seinem langweiligen Leben berichtete, dass von keiner anderen Frau begleitet wurde. Einen Moment aßen wir schweigend, wobei vor allem David das Essen sehr zu genießen schien. Ich hielt kurz inne und sah ihn an. "Aber ich bezweifle, dass mein Leben interessanter ist. Eine Frau wie ich hat nichts zu tun, außer Dinners vorzubereiten, andere zu besuchen, neue Kleider anzuprobieren und sich für die Wohltätigkeit zu engagieren. Ich sitze in einem Wartesaal fest, bis ich heirate" Die Worte hörten sich bitter und wütend aus meinem Mund an, aber vielleicht war ich das ja auch. Unzufrieden mit meiner jetzigen Situation, die sich so schnell nicht ändern würde. Ich hoffte, David würde nicht denken, das er mich wütend gemacht hatte. Er hatte ja keinerlei Schuld. Aber er war einer der wenigen, die mir im Moment wirklich und mit Interesse zuhörten.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 30.07.2019 19:27
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
Wieder einmal blieben unsere Blicke aneinander hängen. Spürte Lady Mary das auch? Sie musste einfach. Das hier war ganz und gar kein normales Dinner. "Ja, es ist sicherlich schwer, wenn man sich zwischen Liebe und Familie entscheiden muss. Da gibt es kein richtig oder falsch", antwortete ich, als Lady Mary klarstellte, dass sie nicht wie Lady Sybil gehandelt hätte – und ich fragte mich, ob es ein Wink in meine Richtung sein sollte, aber andererseits war sie immerhin hier, trank Wein und redete mit mir. Es war ja eine sehr direkte Frage gewesen und ich verstand, dass sie ausweichend antwortete. Einen Moment schwiegen wir und genossen das Essen. Zumindest ich genoss es sehr – Lady Marys Gesicht war wie immer unergründlich. Ich wusste ja, wie hervorragend die Köchin auf Downton Abbey war. Dann sahen wir uns wieder an, als sie erzählte, wie langweilig sie ihr Leben fand und sie tat mir augenblicklich leid. Sie machte immer den Eindruck, als würde sie es in vollen Zügen genießen, ein Snob zu sein, aber mein Gefühl sagte mir, dass sie jetzt gerade absolut ehrlich zu mir war. Und ich konnte es so gut nachvollziehen. Nicht umsonst hatte ich mir eine Arbeit gesucht und war in die Großstadt gezogen, um mein Leben in vollen Zügen ausnutzen zu können, bis die Pflicht mich rief. "Das verstehe ich", antwortete ich ernst, auch, wenn sie mir wahrscheinlich nicht glaubte – sie kannte ja meine familiären Hintergründe nicht. "Ich stelle es mir schwer vor, eine Beschäftigung zu finden, die sich in der Öffentlichkeit sehen lassen kann und Spaß macht." Kurz grinste ich, wurde dann aber wieder ernst. Lady Mary klang wirklich wütend über ihre Situation und ich vermutete, dass sie darüber nicht oft mit anderen reden konnte. "Der berühmte goldene Käfig."

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 02.08.2019 17:38

Mary
Kurz war ich erschrocken über meine eigenen Worte gewesen, denn noch nie hatte ich ausgesprochen, was ich fühlte. Lag es vielleicht doch nicht nur am Wein, sondern auch an David, dass ich mich so öffnete? Grundsätzlich hatte ich damit Schwierigkeiten und verhielt mich daher immer wie ein eiskalter Snob. Aber vielleicht wollte ich unbewusst, dass David meine wahre Seite und meine Gedanken kennenlernte. Wem hätte ich auch sonst davon erzählen können? David urteilte nicht, er stimmte mir sogar zu und versuchte, mich aufzuheitern. "Also kann ich Sybil vielleicht doch verstehen, auch wenn sie einen sehr drastischen Weg gewählt hat", sagte ich dann und lächelte. Es tat meiner Wut erstaunlich gut, einfach mit ihm darüber zu reden. Auch wenn er natürlich keine Ahnung hatte. Er war ein Mann, dem es sein ganzes Leben lang vorgegeben für seinen eigenen Lebensunterhalt arbeiten zu gehen, während ich alles auf dem Silbertablett serviert bekam. Ich dachte über seine Worte nach, dass die Beschäftigung Spaß machen musste. Wann hatte ich zum letzten Mal Spaß gehabt? Während wir die Schweine gerettet haben... Allgemein hatte es mir gefallen, über Downton und seine Unterhaltung zu sprechen. Das machte mir zwar Spaß, aber es ließ sich wohl kaum in der Öffentlichkeit sehen, dass eine Lady ein Anwesen leitete und sich in Schweineställen herumtrieb. "Ich habe übrigens Ihren Bericht über Downton gelesen", wechselte ich dann das Thema und sah ihn neugierig an, wie er das wohl fand. "Und ich hoffe, dass nicht all das Gute darin nur daher kommt, dass Papa mit Ihrem Chef gut befreundet ist" Jetzt grinste auch ich ihn an und ließ mir den nächsten Gang servieren.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 04.08.2019 19:18
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
Ich lächelte leicht, als Lady Mary sagte, dass sie Lady Sybil verstehen konnte. Es gefiel mir außerordentlich gut, dass sie sich öffnete und mich hinter ihre eiskalte Fassade blicken ließ. Das hatte sie bisher nur ein Mal getan, am Abend der Schweinerettung. Ansonsten war sie immer kühl gewesen, man konnte fast sagen, dass sie in ihren Kreisen mehr oder weniger bekannt für ihre kalte Art war und es machte mich etwas stolz, dass ich nun derjenige war, dem sie ihre andere Seite zeigte. Sie wechselte das Thema und kam auf meinen Bericht über Downton Abbey zu sprechen. Ich lachte laut auf, fing mich aber sofort wieder, immerhin waren wir hier in einem Nobelrestaurant – diese Tatsache hatte ich kurz ausgeblendet. "Keine Sorge, der Bericht war absolut ehrlich", grinste ich. Es gefiel mir, dass sie ihn gelesen hatte und sich anscheinend für meine Arbeit interessierte. "Ich denke, dass Downton eine wirklich gute Chance hat – im Gegensatz zu vielen anderen Anwesen", sagte ich. "Vorausgesetzt, Lord Grantham lässt sich auf einige Änderungen ein." Ich seufzte. "Ich weiß, dass ich Sie nicht unbedingt leichter für mich gewinne, wenn ich so über Ihren Vater rede, aber er ist so festgesessen in seinen Ansichten und scheut jede Veränderung oder Modernisierung. Allerdings wird er das nicht vermeiden können, wenn er Downton erhalten möchte." Ich runzelte die Stirn – einerseits, weil ich durch die Wahl des Themas sofort in den Arbeitsmodus gekommen war, andererseits, weil ich in meinem Redefluss Lady Mary gerade gesagt hatte, dass ich sie für mich gewinnen wollte. Aber was hatte ich schon zu verlieren, ich würde schließlich nicht den Rest meines Lebens für ihren Vater arbeiten und London war groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie jetzt entrüstet über meine Avancen aufstehen und gehen wollte. Zuerst kam aber der Ober und brachte uns den nächsten Gang, sodass wir einige Sekunden schwiegen. Ich hatte kaum bemerkt, dass ich schon meinen Teller leer gegessen hatte, so abgelenkt war ich durch unser Gespräch gewesen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 08.08.2019 13:05

Mary
Sein Lachen war so unerwartet und echt, dass es mich tatsächlich ansteckte. Seine ehrliche Art und Weise war einfach entwaffnend - als wäre es ihm tatsächlich egal, dass er in einem der nobelsten Restaurants Londons saß und womöglich die Blicke der anderen auf uns ziehen würde. Aber noch schöner fand ich es, dass er wegen mir lachte. Allerspätestens jetzt war ich mehr als dankbar, heute morgen über meinen Schatten gesprungen sein und mich bei ihm entschuldigt zu haben. "Ich hatte auch wirklich nichts anderes von Ihnen erwartet", lenkte ich dann doch mit einem Lächeln ein. David nahm seine Arbeit ernst, da würde er auch nicht Tatsachen ändern, nur um seinem Chef und meinem Vater zu gefallen. Ich hörte ihm mit echtem Interesse zu, als er von Downton sprach - und von der Modernisierung und den Veränderungen, gegen die sich Papa stellte. "... dass ich Sie nicht unbedingt leichter für mich gewinne..." Erst im zweiten Moment stachen diese Worte heraus und ich sah ihn mit ein wenig geweiteten Augen an. Auch er schien zu bemerken, was er da gesagt hatte, denn er runzelte nachdenklich seine Stirn und wir beide wartete ab, bis der Ober wieder gegangen war. Aber so überrascht ich doch deswegen tat - war es wirklich so abwegig, dass er mich für sich gewinnen wollte? Dass unser Dinner heute Abend schon lange keines mehr zwischen Freunden waren, die nach einiger Zeit wieder zusammen gefunden hatte, war doch augenscheinlich. Ich musste mir nichts vormachen, ich genoss seine Aufmerksamkeit und sein Interesse an mir. Und hatte ich nicht heute sogar schon darüber nachgedacht, dass ich ihn damals nach unser erfolgreichen Rettung der Schweine auch geküsst hätte, wäre es dazu gekommen? Aber zu einfach wollte ich es ihm natürlich auch nicht machen - es wäre doch langweilig, wenn er merken würde, wie gut er darin war, mich zu gewinnen. Ich nahm zuerst einen kleinen Bissen, um die Stille noch ein wenig zu verlängern. Erst dann sah ich ihn wieder an und lächelte. "Die Schweine sind doch ein erstes Zeichen, dass Papa Veränderungen zulässt. Aber Sie haben recht, es müsste einiges getan werden, um Downton zukunftsfähig zu machen. Nur weiß ich nicht, wie es dazu kommen soll, wenn Papa wie ein Alleinherrscher das Anwesen leitet und es am liebsten so erhalten würde, wie mein Großvater es hinterlassen hat", sagte ich dann. Auch wenn ich ihn eben nur allzu gut gehört und verstanden hatte, tat ich erst einmal so, als hätte ich es nicht. Aber indem ich einfach so unser Gespräch fortführte, gab ich ihm insgeheim die Erlaubnis, weiter um mich zu werben. Ich hatte nichts dagegen, dass er mich für sich gewinne wollte. Ganz im Gegenteil, ich genoss es in vollen Zügen. Er durfte sich ruhig noch ein wenig mehr anstrengen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 08.08.2019 22:43
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
Lady Marys Augen weiteten sich sichtbar bei meinen Worten, aber sie ging nicht darauf ein, sondern aß einfach weiter, nachdem der Ober uns das Essen gebracht hatte – was mir irgendwie auch recht war, schließlich waren mir die Worte nur versehentlich herausgerutscht. Aber ich glaubte nicht wirklich, dass sie so überrascht war. Vermutlich wollte sie mich noch etwas zappeln lassen, denn jetzt fing sie einfach an, weiter über Downton und die Schweine zu reden. Ich sah sie einen Moment forschend an, anstatt ihr zu antworten. Vielleicht hatte sie aber auch kein Interesse und versuchte deshalb, meinen Kommentar einfach zu ignorieren? Um uns beide nicht in Verlegenheit zu bringen? Sie war einfach viel zu schwer zu lesen. "Haben Sie Interesse an der Verwaltung des Anwesens?", fragte ich schließlich doch. Dass ich ihr direkte Fragen stellte, ohne auf ihren gesellschaftlichen Status Rücksicht zu nehmen, hatte sie mittlerweile ja bemerkt. "Ich kann mir zwar vorstellen, dass Ihr Vater das nicht gutheißen würde, aber Sie scheinen echtes Interesse daran zu haben und Sie und Ihre Schwestern, Ihre zukünftigen Kinder, werden Downtons Zukunft miterleben." Außerdem werden Frauen wie Lady Mary nicht mehr lange nur spazieren gehen und sticken. Aber das wollte ich nicht laut aussprechen – wo Lady Mary doch ohnehin schon recht unglücklich mit ihrem eintönigen Alltag war. Außerdem wollte ich nicht, dass sie dachte, ich hielte sie für dumm. Spätestens seit der Schweinerettung war mir klar, dass sie es faustdick hinter den Ohren hatte. Wahrscheinlich wurde sie in dieser Hinsicht oft unterschätzt. "Und ich denke, dass Sie mit Ihrem guten Gespür für die aktuellen Veränderungen eine große Bereicherung für Downton Abbey sein könnten", fügte ich aus einer plötzlichen Eingebung heraus hinzu. Eben um ihr das Gefühl zu geben, dass sie nicht nur auf ihr Äußeres und ihren Status reduziert wurde.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 17.08.2019 18:32

Mary
Sein Blick zeigte mir, dass er angestrengt nachdachte - etwa über meine Reaktion? Wahrscheinlich hätte er es lieber gehabt, wenn ich ihm offen und ehrlich erlaubt hätte, sich um mich zu bemühen. Und für einen kurzen Moment wollte ich nichts lieber als das. Aber dann redete David weiter und der Moment war vergangen. Er schmeichelte mir und ich glaubet nicht, dass das nur daran lag, um sich bei mir einzuschleimen. Wieder einmal war er ehrlich. Und natürlich tat es gut, solche Worte von ihm zu hören. Ich legte mein Besteck zur Seite und sah ihn direkt an. "Wissen Sie, ich habe wirklich Interesse daran. So ungewöhnlich es auch scheint für eine Lady wie mich. Wäre ich keine Frau, wäre es gar keine Frage - ich würde mich um das Anwesen kümmern, weil es einmal mir gehören würde", sagte ich. Wie oft hatte ich mir in meinem Leben gewünscht, Papas Sohn und damit Erbe sein zu können? Dadurch wäre so vieles leichter gewesen. Ich wollte aber nicht schon wieder verbittert klingen und beließ es deshalb dabei. "Aber andererseits habe ich auch keine Ahnung, was es wirklich heißt, Downton zu verwalten." Nicht so wie David. Schließlich war es quasi seine Arbeit. Und ohne ihn hätte ich keinen Schimmer gehabt, wie ich die Schweine hätte retten können. Ich wollte zwar, dass Downton zukunftsfähig war, aber wie ich das erreichen konnte, war mir ein Rätsel. Und guter Wille allein würde niemals ausreichen. Trotzdem tat es gut, einen Verbündeten auf diesem Gebiet zu haben.
Da David seinen Teller mittlerweile schon leer gegessen hatte, nahm auch ich wieder mein Besteck und aß weiter. Lächelnd sah ich ihn an, als mir das auffiel. "Dieses Dinner entwickelt sich immer mehr zu einer Arbeitsbesprechung. Sie müssen Ihre Arbeit wirklich mögen, wenn Sie selbst nach Feierabend damit weitermachen. Man könnte fast meinen, Ihnen fehlte eine adäquate Freizeitbeschäftigung", meinte ich mit einem kurzen Grinsen. Es war nicht böse gemeint - ich wollte unser Gespräch einfach wieder auf ein leichteres Thema führen. Und ihm vielleicht die Möglichkeit eröffnen, mich bei dieser Gelegenheit gleich nach einem nächsten Treffen zu fragen, damit er seine Freizeit jetzt einmal anders nutzen konnte.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 21.08.2019 19:43
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
Ich schaute Lady Mary aufmerksam an, als sie davon redete, dass sie sich um das Anwesen kümmern könnte – wenn sie ein Mann wäre. So hatte ich es noch nie gesehen, aber tatsächlich war sie keine Erbin und konnte somit nur daneben sitzen und zuschauen, was mit ihrem Zuhause passierte, weil Frauen kein Mitspracherecht und angeblich keine Ahnung hatten. Dabei war gerade Lady Mary ein gutes Beispiel dafür, dass diese Vorurteile Blödsinn waren. Ich seufzte – manchmal waren wir Briten einfach schrecklich konservativ. "Vielleicht werden Sie Downton nicht erben und haben rechtlich keinen Anspruch darauf, aber moralisch haben Sie einen. Es ist Ihr Zuhause. Ich kenne Ihren Vater nicht gut genug, um darüber zu urteilen, aber mit etwas Überzeugungskraft lässt er Sie vielleicht dennoch an der Verwaltung teilhaben." Ich legte mein Besteck zu Seite, ohne es zu merken, hatte ich meinen Teller leer gegessen. Da bekam ich schon einmal so vornehmes Essen und dann bekam ich nicht einmal mit, wie ich es aß. Aber das Gespräch mit Lady Mary hielt mich einfach zu sehr gefangen. "Natürlich haben Sie noch nicht genug Wissen, keiner wird damit geboren und beigebracht hat es Ihnen ja auch niemand. Aber das heißt nicht, dass Sie es nicht lernen können. Und glauben Sie mir, auf diesem Gebiet kommt es ohnehin mehr auf praktische Erfahrung an", beendete ich meinen Monolog dann. Ich wollte ihr gerade meine Hilfe anbieten, als sie mich damit aufzog, dass ich so viel über meine Arbeit redete. Ich grinste – sie hatte ja auch Recht, an Freizeitbeschäftigungen mangelte es mir tatsächlich. Aber vielleicht nicht mehr lange, wenn es sich zwischen Lady Mary und mir weiterhin so prächtig entwickeln würde? "Sie haben vollkommen Recht, die fehlt mir tatsächlich", antwortete ich. "Aber wenn wir gerade beim Thema sind: Finden Sie nicht auch, dass dieser Abend viel zu schnell vorbei gegangen ist?" Ich machte eine Handbewegung mit meinem Weinglas, dass ich soeben ausgetrunken hatte. "Was halten Sie davon, tanzen zu gehen", redete ich weiter und formulierte es absichtlich nicht als Frage. "Der Lotus Jazz Club ist nicht weit von hier und es soll dort wirklich gute Musik geben. Und gute Drinks", fügte ich grinsend hinzu. Ich wusste ja selbst nicht, was in mich gefahren war, denn eigentlich ging ich nie tanzen – zumindest in den letzten fünf Jahren nicht mehr, seit mich meine Arbeit so eingespannt hatte. Aber warum sollte ich nicht auch mal ausgelassen sein und die Arbeit hinter mir lassen? Wahrscheinlich sprach der Wein aus mir und hatte mich so mutig werden lassen...

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 23.08.2019 17:57

Mary
Einer anderen Person gegenüber hätte ich jetzt die Augen verdreht, denn Papa würde mich nie an der Verwaltung teilhaben lassen. In dieser Rolle sah er mich nicht und ich glaubte kaum, dass er einfach seinen Posten als alleiniger Herrscher und Verwalter von Downton Abbey aufgeben würde. Aber es war David, der sich ernsthaft für mich und anscheinend auch das Anwesen interessierte. Also hörte ich ihm einfach weiter zu und genoss es, seiner Stimme zuzuhören. Außerdem klang es bei ihm so einfach - dass selbst ich ein Anwesen leiten konnte. "Nun ja, wie man eine Horde Schweine vor dem Tod bewahrt, das weiß ich ja jetzt", erwiderte ich auf seine Ausführungen und grinste. Wie dreckig und erschöpft wir beide damals gewesen waren - und wie glücklich. Aber der heutige Abend war immer mehr auf dem Weg, genau diese Gefühle wieder hervorzurufen. Daher konnte ich ihm nur zustimmen, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen war. Der Ober hatte bereits unseren Tisch abgeräumt und ich trank wie er meinen letzten Schluck Wein. Ich hatte es nicht bemerkt, aber mittlerweile waren einige Tische neben uns schon leer - wann die Gäste von dort gegangen waren, hatte ich einfach nicht mitbekommen. Also würden auch wir jetzt bald gehen würden. Und wie damals, als wir nach der langen, harten Arbeit mit den Schweinen zurück nach Downton gegangen waren, wollte ich einfach nicht, dass dieser Abend jetzt schon endete. David musste das gleiche denken, als er mich im nächsten Atemzug fragte, ob wir tanzen gehen wollten - in einem Club. Wie schon heute Vormittag, als er mich zum Essen einladen wollte, sprach einiges dagegen. Aber genauso wie damals, ignorierte ich das einfach. "Warum nicht? Ich hoffe nur, Sie können gut tanzen", ärgerte ich ihn ein wenig, während wir aufstanden und ein Ober mir in meinen Mantel half. Es sah mir nicht ähnlich, mit einem Mann einfach so in einen Club zu gehen. Aber ich wollte nichts lieber tun als das - mit David zu tanzen. Lächelnd gingen wir erst zu seinem Auto. Der Lotus Jazz Club war nicht weit entfernt und wir waren nach einer kurzen Fahrt schon da. Ich hatte schon von anderen davon gehört. Dennoch war ich überrascht, wie stilvoll es war und dass es nicht verwerflich war, als Mitglied der Oberklasse dort tanzen zu gehen. Was mich wiederum fragen ließ, woher David diesen Club kannte. Aber wie so vieles heute Abend war es mir gleichgültig und ich ging nur zu gern neben ihm eine geschwungene Treppe hinauf in den Tanzsaal, von wo man schon die Musik hörte.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 24.08.2019 21:25
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
Ich hatte nicht erwartet, dass Lady Mary sofort zustimmen würde, mit mir tanzen zu gehen, aber es freute mich. Wie lange war ich schon nicht mehr tanzen gewesen? Seit Jahren hatte ich nur gearbeitet, es wurde also höchste Zeit. Allerdings konnte ich beim besten Willen nicht einschätzen, ob ich gut tanzen konnte. Hoffentlich blamiere ich mich nicht gleich, vielleicht war ich doch etwas zu schnell mit meinem Vorschlag... "Ich hoffe, Sie haben keine teuren Schuhe an", gab ich grinsend zurück, auch wenn Lady Mary vermutlich gar keine nicht teuren Schuhe besaß. Wir standen auf, der Ober half Lady Mary in ihren Mantel – eine Aufgabe, die ich nur zu gerne übernommen hätte – und gingen zu meinem Auto zurück. Kaum zehn Minuten später hielten wir vor dem Club. Ich war seit Jahren nicht mehr hier gewesen, aber es hatte sich nichts verändert. Wir fanden schnell einen freien Tisch und diesmal konnte ich Lady Mary aus ihrem Mantel helfen anstelle eines dickbäuchigen Obers. "Möchten Sie zuerst etwas trinken?", fragte ich und versuchte mich zu erinnern, was ich bei meinen letzten Besuchen hier getrunken hatte, aber es fiel mir nicht ein. Ich war wirklich alt geworden. Möglichst unauffällig beobachtete ich die tanzenden Menschen um uns herum und versuchte, mir ihre Schritte einzuprägen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 25.08.2019 19:50

Mary
Kam es mir nur so vor oder berührte er mit seiner Hand absichtlich meine Schulter, als er mir aus dem Mantel half? Ich konnte nichts dagegen tun, als zu lächeln, bevor wir uns wieder gegenüber setzten. Auf der Tanzfläche waren bereits einige Paare und ich erstaunte mich selbst damit, wie gern ich jetzt auch tanzen wollte. Mit David. Der hatte im Vergleich zum Restaurant eben ein wenig seines Selbstbewusstseins eingebüßt, als er aus dem Augenwinkel beobachtete, wie schnell die Tanzpaare sich an uns vorbei bewegten. Vielleicht wollte er deswegen vorher einen Drink. "Wie wäre es mit einem Brandy? Sie jedenfalls sehen so aus, als könnten Sie einen Drink vertragen. Aber danach tanzen wir", ärgerte ich ihn wieder ein wenig, lächelte dabei aber breit. Er bestellte unsere Getränke. "Also, Mr. Howard - ich hätte nicht erwartet, heute Abend noch in einem Nachtclub tanzen zu gehen. Wieder einmal ein Abend voller schöner Überraschungen", meinte ich dann in Anspielung auf diesen einen Abend, der scheinbar für immer in meiner Erinnerung eingebrannt sein würde. Nachdem wir unsere Drinks hatten, tranken wir beide einen Schluck und ich sah ihn auffällig an, als ein Lied endete und einige Paare die Tanzfläche verließen. Und tatsächlich forderte er mich auf - ansonsten wäre ich auch wütend geworden. Er nahm meine linke Hand und legte seine rechte auf meinen Rücken. Ich lächelte ihn an, als wir so nah voreinander standen. Ich hatte schon unzählige Male in meinem Leben getanzt, zuletzt auf Ediths Hochzeit. Aber noch nie hatte mein Herz angefangen, so schnell zu schlagen. Die Musik begann und dann tanzten wir. Er trat mir nicht auf die Schuhe, wirkte aber dennoch hochkonzentriert. Ich dagegen fühlte mich, als würden wir schweben. "Sie müssen sich wirklich keine Sorgen machen, ich hatte schon deutlich schlechtere Tanzpartner", sagte ich ihm dann, damit er sich ein wenig entspannte. Tatsächlich war ich überrascht, wie sicher er mich doch über die Tanzfläche führte. Dabei hatte ich immer gedacht, dass man als Angestellter des Ministeriums wenige Gelegenheiten zum Tanzen hatte. "Es mag Sie vielleicht überraschen, aber ich tanze wirklich gern. Wenn wir nach Schottland fahren, freue ich mich immer am meisten auf den Abend, an dem getanzt wird", erzählte ich ihm dann und überraschte mich wieder selber, wie viel ich ihm anvertraute und das auch wollte. Ich wollte, dass er mich kennenlernte. Vielleicht, weil ich spürte, dass er ehrliches Interesse an mir hatte und nicht nur Konversation machte? Ich sah hoch in seine Augen, denn er war ein Stück größer als ich und gleichzeitig begannen wir zu lächeln.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.08.2019 19:23
von Mü~ • 1.639 Beiträge

David
Ich zog erstaunt die Augenbrauen hoch, als Lady Mary vorschlug, einen Brandy zu trinken – nicht zum ersten Mal an diesem Abend überraschte sie mich. Und anscheinend hatte sie bemerkt, wie unsicher ich in Hinblick auf das Tanzen war. Umso besser, denn so hatte sie keine hohen Erwartungen an meine Tanzkünste. "Ich denke, nach einem Brandy können wir tanzen, ja", grinste ich und bestellte die Getränke. "Allerdings ein Abend voller Überraschungen", stimmte ich ihr zu, als sie auf die Nacht unserer gemeinsamen Schweinerettung anspielte. Wie oft hatten wir darauf nun schon angespielt? Das würde noch ein Running Gag werden, dachte ich grinsend. "Aber einer mit deutlich weniger Schlamm, zum Glück", fügte ich grinsend hinzu und zwinkerte. Wir bekamen unsere Drinks und zum Glück hatte ich noch Gelegenheit, ein paar Schlucke davon zu nehmen und mir Mut anzutrinken, ehe das Lied endete. "Nun denn", murmelte ich, stand auf und hielt Lady Mary meine Hand hin. "Darf ich bitten?" Wir gingen zur Tanzfläche, ich legte meine Hand auf ihren Rücken und konzentrierte mich, als die Musik einsetzte. Es dauerte nur ein paar Takte, bis ich mich sicherer fühlte. Zum Glück hatte ich das Tanzen nicht völlig verlernt. Lady Mary schien dasselbe zu denken. "Ich sollte mich jetzt wahrscheinlich bedanken, aber es tut mir wirklich leid, dass Sie offensichtlich bisher großes Pech mit ihren Tanzpartnern hatten", sagte ich und lachte leise, freute mich aber trotzdem, dass sie doch etwas Spaß hatte. Tatsächlich überraschte es mich im ersten Moment, dass sie gerne tanzte, aber so sicher und selbstbewusst wie sie es tat, passte es dann doch wieder zu ihr. "In Schottland? Was tanzen Sie da? Reel? Oder doch nicht etwa Highland?", grinste ich. Ich musste sie einfach auch etwas aufziehen – schließlich tat sie das auch mit mir und es fühlte sich irgendwie an, als würden wir uns schon viel länger und besser kennen, als wir es eigentlich taten. Sie schaute zu mir hoch, sah mir direkt in die Augen und kurz vergaß ich, dass wir uns mitten auf der Tanzfläche eines Clubs befanden. Instinktiv trat ich einen Schritt näher zu ihr, obwohl wir ohnehin schon dicht voreinander standen und als sie nicht zurückwich, senkte ich meinen Kopf etwas zu ihrem und – wurde angerempelt. Schlagartig war mir wieder voll bewusst, wo wir uns befanden. Ein Raunen ging durch die Menge als ein Mann mit vor den Mund gehaltener Hand von der Tanzfläche in Richtung der Toiletten stürmte und der Sänger plötzlich die Bühne verließ, um mit der nun verloren herumstehenden jungen Frau zu tanzen, deren Tanzpartner gerade übel geworden war. Ich seufzte – unser Moment war vorbei. Aber vielleicht war es ja besser so? Wahrscheinlich war es ohnehin zu früh für einen Kuss, vielleicht missinterpretierte ich Lady Marys Verhalten ja nur und hätte gerade fast alles kaputt gemacht. Ich räusperte mich, trat wieder einen Schritt zurück und tanzte weiter, als wäre nichts geschehen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 30.08.2019 18:38

Mary
"Vielleicht habe ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche an meine Tanzpartner", gab ich noch lächelnd zurück. Im Allgemeinen hatte ich immer sehr hohe Ansprüche - auch an die Auswahl des Mannes an meiner Seite. Und bisher hatte es noch nie jemand geschafft, diesen zu genügen. Bis jetzt? David jedenfalls machte jedenfalls seine Sache so gut, dass ich mich immer mehr fallen ließ. "Haha", kommentierte ich nur, als er mich jetzt auch ärgerte. Das war etwas, was ich an ihm mochte - dass auch er sich traute, mich zu ärgern. Dass er selbstbewusst war und sich mir gegenüber nicht verstellte. Als unsere Blicke sich dieses Mal miteinander verhakten, war es noch einmal anders als die Male zuvor. Es fühlte sich an, als würden wir uns langsamer drehen, auch wenn ich mir sicher war, dass wir noch immer wie alle anderen Paare dem Takt der Musik folgten. Ich sah etwas in seinen braunen Augen, das mir vorher noch verborgen war. Für einen Moment war es so, als würde die Welt tatsächlich stehen bleiben und ich das Universum erlaubte mir, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Ich sah David an meiner Seite auf dem Rasen vor Downton Abbey. Wie ich uns so nebeneinander sah, merkte ich, wie gut wir zueinander passten - und das nicht nur vom Aussehen vor. Vor uns stand ein kleiner Junge, der einmal der nächste Earl of Grantham sein würde. Dieses Bild brannte sich in meine Gedanken ein, während ich Davids Gesicht nun deutlich näher vor mir sah. Aber auch ich streckte mich instinktiv und unsere Lippen hätten sich beinahe berührt. Aber es sollte nicht sein. David fing den Stoß von hinten gut ab und wie alle anderen sahen wir auf die allein gelassene Frau, die vom Sänger gerettet wurde. Ein Glück schien ihr Tanzpartner es noch rechtzeitig von der Tanzfläche geschafft zu haben. Schnell nahmen wir den Tanz wieder auf, in gebührendem Abstand. Aber es hatte sich etwas verändert in diesem einen Moment, bevor wir uns fast geküsst hatten. David sagte nichts dazu und ich tat es auch nicht. Was gab es schon dazu zu sagen? War es das, wofür ich es hielt? Ich hätte ihn geküsst, hier und jetzt, wäre dieser betrunkene Mann nicht gewesen. Vor allen Leuten, in einem Nachtclub. Ich sollte dankbar sein, dass es nicht dazu gekommen war. Aber im Moment überwog eher die Enttäuschung. "Anscheinend hat jemand noch mehr Alkohol als Unterstützung zum Tanzen gebraucht als Sie, Mr. Howard", sagte ich dann leichthin und konnte nicht anders, als ihn wieder zu ärgern. Trotzdem klang meine Stimme ein wenig hohl und ich räusperte mich.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mü~
Forum Statistiken
Das Forum hat 7 Themen und 3310 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen