RE: ρяѕ

in Dowɴтoɴ Aввey 23.01.2017 18:27
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Ich hatte es kommen sehen – ein Ei aufzuschlagen, fiel manchmal selbst mir noch schwer, die Dinger waren aber auch gemein. Und die wenigsten schafften es beim allerersten Mal perfekt. Mrs. Patmores Reaktion war mir fast peinlich, konnte sie nicht netter zu Lady Sybil sein? Wenn hier jemand unfreundlich sein durfte, dann sie, schließlich waren wir ihre Angestellten. Aber sie nahm die Schuld auch noch komplett auf sich. "Blödsinn", erwiderte ich freundlich, "was meint Ihr, wie viele Eier ich in meinen ersten Wochen hier verunstaltet habe?" Ich fischte die Eierschalen aus dem Teig und Mrs. Patmore warf nochmal einen kritischen, aber zufriedenen Blick in die Schüssel. "Jetzt muss der Teig geknetet werden, danach stellen wir ihn erstmal beiseite."

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 23.01.2017 18:43
von Rikki • 1.675 Beiträge

Lady Sybil
Ich lächelte Daisy an, sie war wirklich sehr nett. Die dreckigen Hände wischte ich mir an meiner Schürze ab und sah auf die Zutaten in der Schüssel. Mrs. Patmore reichte mir einen Holzlöffel, aber "nur für den Anfang, danach muss mit den Händen geknetet werden, mylady!" Ich machte mich nur zu gern an die Arbeit und hatte auch keine Scheu davor, mir die Hände schmutzig zu machen. Dieser Nachmittag hier unten machte mir so viel Spaß. Endlich konnte ich richtig etwas tun, musste nicht nur rumsitzen und Gespräche führen. Oder zwischen Edith und Mary so etwas wie Frieden schaffen. Mit großem Eifer knetete ich den Teig, immer unter den kritischen Augen von Mrs. Patmore. So lange, bis diese zufrieden war. Sie deckte den Teig mit einem Tuch ab. "Wie wäre es mit einer Tasse Tee nach der ganzen Arbeit?", fragte ich lächelnd, auch wenn mir klar war, dass wir noch einiges vor uns hatten, bis der Kuchen fertig war.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 15:31
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Lady Sybil war wirklich fleißig und kein bisschen eitel, wie man es vielleicht erwarten würde. Nichtmal Mrs. Patmore hatte etwas auszusetzen. Als Lady Sybil allerdings nach einer Teepause fragte, sah sie nicht begeistert aus. Schnell warf ich ein "Ja, eine Pause könnten wir gut gebrauchen" ein, bevor Mrs. Patmore etwas anderes sagen konnte. "Habt Ihr schonmal Tee gekocht, Mylady?", fragte ich Lady Sybil und hielt ihr einen Teekessel hin. Wenn sie Kuchen backen lernen wollte, hatte sie sicher auch nichts dagegen, mal einen Tee zu machen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 15:43

Lady Sybil
Ohne zu zögern nahm ich den Teekessel von Daisy. "Auch das habe ich noch nie gemacht", sagte ich fast schon entschuldigend, denn ein wenig dumm kam ich mir schon vor. Ohne Mrs. Patmore und Daisy würden wir alle oben verhungern, denn wer von uns hatte schon einmal etwas in seinem Leben gekocht? Ich hätte schon viel früher hierher kommen sollen. Endlich lernte ich etwas neues! Mit einem Schritt war ich am Wasserhahn, hielt den schweren Teekessel darunter und drehte den Hahn kräftig auf. Mit einem Mal schoss mir das Wasser entgegen und ich brauchte eine Sekunde, um den Wasserhahn wieder zuzudrehen. Meine Schürze war komplett nass, genauso wie der Rock meines Kleides. Stören tat mich das nicht. Stattdessen musste ich anfangen zu lachen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 15:50
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Wir dachten uns nichts weiter dabei, als Lady Sybil mit dem Kessel zum Waschbecken ging, um ihn mit Wasser zu befüllen. Schließlich konnte soetwas normalerweise jedes Kleinkind. Mrs. Patmore und ich räumten ein wenig von dem gebrauchten Geschirr aus dem Weg, als wir plötzlich ein lautes Spritzen hörten. Wir drehten uns zu Lady Sybil um – sie hatte anscheinend den Wasserhahn zu sehr aufgedreht. Die halbe Küche stand unter Wasser und ihr Kleid erst recht. Einen Moment lang starrten wir sie nur an, dann stimmten wir in ihr Lachen mit ein. Es war wunderbar, hier unten mit einer Lady lachen zu können und es dauerte einige Minuten, bis wir uns beruhigt hatten. "Wollt Ihr Euch erst umziehen, Mylady, bevor wir weitermachen? Der Teig muss eh noch ruhen", brachte Mrs. Patmore schließlich hervor.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 16:11

Lady Sybil
Ich musste den Wasserkessel erst abstellen, so sehr lachten wir zusammen. Später schaffte ich es dann auch, ihn auf normalem Weg zu befüllen. Wer hätte schon gedacht, dass selbst das so schwer war? Ich stellte den noch schweren Kessel auf den riesigen Herd und sah mir erst dann das Wasser auf meinem Kleid an. Flecken würde es keine geben, aber trotzdem war alles nass. Trotzdem hatte ich keine Lust, mich oben umzuziehen. "Ach was, das trocknet doch wieder!", antwortete ich Mrs. Patmore deshalb und half den beiden gleich beim Aufräumen der Zutaten.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 16:17
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Heimlich beeindruckt von Lady Sybils bodenständiger Art machte ich den Herd an, wischte dann das Wasser auf dem Boden weg und gab ihr ein Handtuch, damit sie sich wenigstens etwas trocknen konnte. Zehn Minuten später sah die Küche aus wie neu und der Tee war fertig. Mrs. Patmore nahm drei Tassen, ich die Teekanne und wir setzten uns mit Lady Sybil ins Dienstbotenzimmer, wo ein paar Hausmädchen neugierig schauten und leise tuschelten. "Mylady, wenn ich fragen darf, wie seid Ihr darauf gekommen, an dem Wettbewerb teilzunehmen?", fragte ich vorsichtig, während ich uns Tee einschenkte. Ich wollte nicht zu neugierig wirken, andererseits war ich einfach wirklich neugierig, was in Menschen wie unseren Arbeitgebern so vor sich ging.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 16:27

Lady Sybil
Wie selbstverständlich setzte ich mich mit Mrs. Patmore und Daisy ins Dienstbotenzimmer an den großen Tisch. Den anderen beiden Hausmädchen schenkte ich ein Lächeln. Der Tee schmeckte mir gleich besser als sonst oben in der Bibliothek - wo man mich hoffentlich nicht vermissen würde. Vielleicht lag es daran, dass ich ihn selbst zubereitet hatte. "Die Idee kam mir eher spontan. Ich will Mama überraschen und alle anderen natürlich auch. Aber vor allem hat es so etwas noch nie gegeben! Ich bin die erste aus der Familie, die an diesem Wettbewerb teilnimmt. Spannend, nicht wahr?", erzählte ich begeistert und mit großer Vorfreude.

Lady Mary
Leider hatte ich den Ausritt nicht ewig herauszögern können. Zum Tee müsste ich zurück sein, auch wenn ich gerne ein paar Minuten später kommen würde. Im Stall stieg ich von Diamond ab, nahm den Zylinder vom Kopf und ging zurück durch die große Eingangstür. Wahrscheinlich würden unsere Gäste mit Mama und Papa in der Bibliothek zum Tee sein. Da ich aber noch keine Lust auf die Gesellschaft von Elizabeth hatte, dachte ich darüber nach, noch ein Bad zu nehmen. In der Eingangshalle kam mir Mama aus dem Salon entgegen. "Mary? Du hattest nichts von einem Ausritt erzählt! Beeil dich zum Tee, wir werden auf dich warten. Sybil ist unauffindbar!", fing sie an, worauf ich nur leise seufzte. "Draußen ist sie jedenfalls nicht", antwortete ich nur und ging die Treppenstufen hoch in mein Zimmer. Das Bad war gestrichen, trotzdem würde ich mich nicht beeilen.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 16:48
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Ich hörte Lady Sybil gespannt zu und konnte einfach nicht aufhören, mich zu wundern, wie außergewöhnlich sie war. Nach zwanzig Minuten stand Mrs. Patmore auf und klatschte in die Hände. "Genug Kaffeekränzchen, der Teig ist jetzt fertig!" Ich brachte schnell die Teetassen und die Kanne wieder in die Küche. "Wir müssen jetzt die Käse- und die Himbeercreme für den Kuchen machen", verkündete ich nach einem weiteren kurzen Blick auf das Rezept. "Und währenddessen muss der Teig backen. Ihr könnt ihn hier drauf streichen, Mylady", sagte ich zu Lady Sybil und holte eine Backform aus dem Schrank.

Lizzy
Ich hatte ja gewusst, dass Briten viel Tee trinken und der Adel sowieso, aber die täglichen Teestunden auf Downton Abbey wurden fast schon etwas lästig. Vor allem weil ich nie wusste, worüber ich mich mit den anwesenden Personen, von meinen Eltern abgesehen, unterhalten sollte. Und ohne Mary war nicht mal jemand da, mit dem ich diskutieren konnte.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 16:56

Lady Sybil
Die Zeit verging wirklich im Flug, ich unterhielt mich sowieso gern mit den Dienstboten. Ihr Leben war so anders und ich wusste so wenig darüber. Daisy und ich folgten Mrs. Patmore und ich band mir eine neue Schürze um. Mein Kleid war sowieso fast getrocknet. Daisy reichte mir eine Backform und Mrs. Patmore gab mir den Teig. Dieses Mal war ich - anders als beim Wasserhahn - sehr vorsichtig. Der Teig war ein wenig klebrig, aber zum Glück half Daisy mir. Ich durfte ihn dann selbst in den Ofen stellen und betete, dass er nicht verbrennen würde. "Und jetzt zur Käse- und Himbeercreme!", meinte ich und füllte wie eben die Zutaten in eine Schüssel. Mrs. Patmores kritischer Blick schien nichts auszusetzen zu haben. Backen war wirklich anstrengend, das merkte ich spätestens beim Verrühren der Creme.

Lady Mary
Mit Annas Hilfe war ich für meinen Geschmack viel zu schnell umgezogen. Ich atmete tief durch, setzte eine eher gelangweilte Miene auf und machte mich auf in die Bibliothek. Zu allem Überfluss war noch nicht einmal Papa da. Mama saß mit Mr. und Mrs. Allen sowie Elizabeth auf den Sofas und trank den bereits servierten Tee. Ich ließ mir von James, dem neuen Diener, eine Tasse einschütten. "Wo ist Papa?", fragte ich Mama, während ich wartete. "Er hatte ein Treffen mit Cripps wegen einer der Farms", antwortete sie mir. Ich versteckte meine Genervtheit darüber und setzte mich zu den anderen. Mit einem falschen Lächeln trank ich einen Schluck. "Du gehst oft reiten, Mary, nicht wahr?", fragte Mrs. Allen und ich ließ das Lächeln weiterhin auf meinem Gesicht. "So oft ich kann. Man kommt so schrecklich außer Form, wenn es längere Zeit nicht möglich ist", antwortete ich wohlerzogen, trank dann aber meinen Tee weiter.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 17:04
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Während Mrs. Patmore Lady Sybil die Zutaten für die Käsecreme gab und sie sie verrühren ließ, stellte ich alles für die Himbeercreme bereit. Später würden Himbeer- und Käsecreme abwechselnd auf dem Teig geschichtet werden. Ich musste schmunzeln als ich sah, wie anstrengend Lady Sybil das Umrühren anscheinend fand. Auch ich hatte es zu Beginn meiner Arbeit immer furchtbar gefunden und tagelang Muskelkater in den Armen gehabt. Als die Käsecreme fertig war, stellte Mrs. Patmore sie zur Seite und ich gab Lady Sybil eine zweite Schüssel für die Himbeercreme.

Lizzy
Am liebsten hätte ich meiner Mutter einen beleidigten Blick zugeworfen, als sie mit Mary sprach, aber natürlich ging das nicht und sie musste ja Konversation betreiben. Daher ließ ich nach Marys Antwort nur ein spitzes "Und für eine Lady gäbe es mit Sicherheit nichts Schlimmeres, als im Sattel außer Form zu sein" fallen, lächelte und nahm einen Schluck Tee.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 17:19

Lady Sybil
Eigentlich hatte ich nach der Käsecreme schon nicht mehr viel Kraft über. Trotzdem sagte ich nichts und rührte auch die Himbeercreme, auch wenn es etwas dauerte, bis eine geschmeidige Masse entstand. "Wie lange muss der Teig denn noch im Ofen sein?", fragte ich vorsichtig. Es roch jedenfalls schon gut. Zwischendurch kamen James und Thomas oft herein, holten Tee für oben. Ich kümmerte mich nicht darum, Mama und die anderen würden einen Nachmittag schon ohne mich auskommen. "Keine Sorge, mylady, wir lassen ihn nicht verbrennen!", meinte Mrs. Patmore schmunzelnd und da vertraute ich ihr vollkommen. Trotzdem sah sie nach, wie um mich zu beruhigen, aber der Teig brauchte noch etwas. Das war ja auch nicht schlimm. Schließlich rührte ich noch immer an der Himbeercreme. Der Kuchen sollte morgen besser schmecken, so viel Arbeit wie ich in ihn steckte.

Lady Mary
Ich fixierte Elizabeth nur mit einem vielsagenden Blick und senkte die Teetasse auf meinen Schoß. "Du im Gegensatz bist ja nie außer Form, nicht wahr?", fragte ich nur. Mama und auch Elizabeths Eltern schien unser Unterton nicht aufzufallen. Ich für meinen Part hatte schon wieder genug von diesem Gespräch, war aber leider noch für längere Zeit in diesem Raum gefangen. Ich hätte sogar lieber mit Edith als mit ihr geredet, was schon einiges hieß. Und wo war Sybil, wenn man sie brauchte?

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 17:27
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
"Man denkt nicht, dass ein Kuchen so müde machen kann, nicht wahr, mylady?", lächelte ich. Nachdem auch die Himbeercreme fertig war, holte ich den Teig aus dem Ofen. Er duftete himmlisch, und wie so oft, wenn Mrs. Patmore oder ich einen Kuchen gemacht hatten, musste ich mich zusammenreißen, nichts davon zu naschen. Ich stellte die beiden Schüsseln mit den Cremes und die Kuchenform mit dem fertigen Teig bereit; außerdem gab ich Lady Sybil einen großen Löffel. "Jetzt müsst Ihr nur abwechselnd eine Schicht Himbeer- und eine Schicht Käsecreme auf den Teig streichen", erklärte ich. Und danach würden wir uns an den schönsten Teil des Kuchenbackens machen: das Verzieren.

Lizzy
Ich erwiderte Marys Blick etwas genervt, obwohl ich ja strenggenommen die Diskussion angefangen hatte. Aber bei dieser Frau hielt sich mein Anstandsgefühl einfach in Grenzen. "Zumindest habe ich nicht das Bedürfnis, ständig besser zu sein als andere", erklärte ich ruhig. "Was hat das denn-", fing Mama an, schien dann aber zu verstehen, dass Mary und ich uns nicht viel besser verstanden als bei meinem letzten Besuch auf Downton. Sie tauschte einen Blick mit Cora, der eindeutig wie damals aussah: 'Kinder.'

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 17:44

Lady Sybil
"Ich werde heute Nacht so gut schlafen wie schon seit langem nicht mehr", meinte ich zu Daisy und wischte mir über die Stirn, wobei ich mich natürlich ein wenig mit Mehl und anderen Zutaten dreckig machte. Mich störte auch das nicht. Körperliche Arbeit war so viel besser als dieses ständige Reden, Herumsitzen und Tee trinken. "Ihr müsst schreien, wenn ich etwas falsch mache, ja? Ich will den schönen Teig und die Creme nicht verschwenden", warnte ich Mrs. Patmore und Daisy vor und tat, wie sie es mir gesagt hatten. Durfte ich den Löffel wohl nachher ablecken wie früher als Kind hier unten in der Küche? "Und was machen wir noch danach? Ich muss schon zugeben, es dauert wirklich lang, einen Kuchen zu backen!"

Lady Mary
Jetzt verdrehte ich wirklich die Augen, als Mama mich so ansah, wie sie es in letzter Zeit öfter tat. Wahrscheinlich würde ich heute Abend vor dem Dinner einen Besuch in meinem Zimmer bekommen und mir anhören müssen, dass ich mich gefälligst anders verhalten sollte. Mama konnte es gern probieren. Elizabeth verdiente nichts anderes, als was sie bekam. "Denkt ihr, der Basar wird morgen ein Erfolg?", fragte Mama dann in die Runde, wie immer die perfekte Gastgeberin. Sie würde es niemals zu einem Streit kommen lassen. Ich trank nur weiter meinen Tee.

nach oben springen

in Dowɴтoɴ Aввey 26.01.2017 17:52
von Mü~ • 1.639 Beiträge

Daisy
Teig und Himbeercreme im Gesicht stehen ihr wirklich gut! "Beim Teig schichten kann man nicht viel falsch machen, Mylady", beruhigte ich sie. "Das wird eh meistens nicht perfekt." Auf Mrs. Patmores entrüsteten Blick fügte ich schnell noch ein "außer, wenn eine... sehr erfahrene und... talentierte Köchin es macht, natürlich" hinzu. Wir beobachteten Lady Sybil dabei, wie sie mit für eine Anfängerin überraschend viel Feingefühl abwechselnd die Creme auf dem Teig verteile und dann mit der Löffelrückseite glattstrich. Es dauerte nicht lange, bis die ganze Backform gefüllt war.

Lizzy
Es gefiel mir, dass Cora, ihrem Blick nach zu urteilen, nicht gerade begeistert vom Verhalten ihrer Tochter war. Natürlich würde ich mir auch wenigstens eine kurze Standpauke von Mama anhören müssen, aber mich störte das nicht. Mama hegte vielleicht nicht so einen Hass gegen Mary im speziellen wie ich, aber sie war trotzdem nicht begeistert von versnobten und arroganten Damen der Oberklasse. "Bestimmt, das war er doch bis jetzt jedes Jahr!", beantwortete ich Coras Frage. Endlich konnte ich mal etwas Nettes sagen, das auch so gemeint war. Wir waren erst zum dritten Mal bei einem Basar auf Downton Abbey dabei, aber soweit ich mich erinnern konnte, war es dort immer schön gewesen. Was zwar weniger an Cora lag als an den vielen Dienstboten und Helfern, aber was spielte das für eine Rolle. Ich sollte mal die Dienstboten unten besuchen... Mal sehen, ob Mrs. Hughes mich noch kennt.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mü~
Forum Statistiken
Das Forum hat 7 Themen und 3310 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen